Der Bezirksfischereiverein Fürstenfeldbruck e.V. begrüßt Sie auf seinen Seiten

- TAGESKARTEN AMPER -
Neue Preise ab 2024 - Tageskarte 32,00 EUR

- JAHRESGASTKARTEN AMPER+PUCHER MEER I -

Wir haben ab 2024 wieder Jahresgastkarten zu vergeben. Wer Interesse an einem Gastjahr hat, bitte das Formular ausgefüllt an den Verein senden. Für 380,00 EUR könnt Ihr ein ganzes Jahr an unseren beiden Gewässern Pucher Meer I und Amper wie jedes Mitglied frei fischen und den Verein bei den Veranstaltungen kennen lernen. Wir freuen uns auf Euch! - zu den Bedingungen für Gastkarten

Fischerei in Bayern:

Eine nachhaltige Fischerei liegt im öffentlichen Interesse und ist als ein wesentliches, die bayerische Kulturlandschaft mitprägendes Kulturgut zu erhalten und zu fördern (Artikel 1 Bayerisches Fischereigesetz).

Fisch als Nahrungsmittel

Fisch ist als schmackhaftes und hochwertiges Nahrungsmittel bekannt. Er ist reich an wichtigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien und zudem leicht verdaulich. Die heimischen Süßwasserfische sind eiweißreich und meist fettarm. Das Fischeiweiß hat eine günstige physiologische Zusammensetzung an essentiellen Aminosäuren und daher eine hohe biologische Wertigkeit.

Die Nachfrage an hochwertigem Fischfleisch ist in den vergangenen Jahren beständig gestiegen, doch die Hochsee- und Meeresfischerei stagniert, die Wildbestände sinken und sind teils stark bedroht. Die Angelfischerei in heimischen Gewässern wird durch uns mit hohem Respekt vor der Kreatur Fisch durchgeführt, Entnahmen von Fisch erfolgen zum Verzehr. Unsere heimischen Fische aus der Amper sind somit Bioprodukte im wahrsten Sinne des Wortes.

Anliegen und Ziele des Vereins:

Wir möchten Ihnen daher nachfolgend einen Überblick über die Chronologie des mittlerweilen über einhundert Jahre bestehenden Fischereivereines vermitteln, aber auch über die Vielfalt der Natur im Umkreis der Amperstrecke von Schöngeising bis kurz vor die Grenze Emmering, sowie den weiteren Gewässern des Fischereivereins.

In der Serie "An der Amper - Menschen am Fluss" der Süddeutschen Zeitung vom Juni 2015 finden Sie einen sehr interessanten Artikel über unseren Verein.
Vom Verschwinden der Nasen...

Die Ziele des Vereins:

Der Umwelt- und Landschaftsschutz im Landkreis Fürstenfeldbruck zur Reinhaltung der Gewässer;

Der Gewässer- und Artenschutz, insbesondere auch bei der Bewirtschaftung der Gewässer - im Interesse der Erhaltung eines gesunden und artenreichen Fischbestandes, sowie dem Erhalt des biologischen Gleichgewichts in den heimischen Gewässern für die Nachwelt;

Die Unterrichtung und Anleitung unserer Mitglieder und der Bevölkerung über Art, Wesen und Lebensbedingungen unserer Fischarten, sowie über die biologischen Vorgänge im und am Wasser;

Die Erziehung und Schulung unserer Jugend zu waidgerechten Fischern und zu Gewässer- und Artenschützern;

Die Aufklärung der Allgemeinheit über die Wichtigkeit des Schutzes der Fischerei, sowie über die Bedeutung des Schutzes und der Reinhaltung der Gewässer zum Wohle der gesamten Bevölkerung;

Wir sind Mitglied im Fischereiverband Oberbayern  , dem Verband für Gewässer- und Artenschutz.

Bezirksfischereiverein
Fürstenfeldbruck e.V.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim lesen und studieren unserer Seiten, ob Naturliebhaber, Fischer oder Interessierter.