Aktion Saubere Landschaft 2015

Fürstenfeldbruck, 28.03.2015

Am vergangenen Samstag fand die alljährliche Aktion Saubere Landschaft der Stadt Fürstenfeldbruck statt. Dabei werden insbesondere Vereine um eine tatkräftige Unterstützung gebeten. Seit Jahren beteiligt sich hier der Bezirksfischereiverein Fürstenfeldbruck e.V. mit zahlreichen Mitgliedern. So sammelten auch am Samstag 23 Vereinsmitglieder mit Ihren Familien den Unrat an den Ufern der Amper ein."Erschreckend was alles in der Natur entsorgt wird" so Thomas Schiffler, 1. Vorsitzender der Brucker Fischer. Die Hemmschwelle, Müll achtlos wegzuwerfen, sinkt seit Jahren.

Oftmals wird der Müll auch erst an den Entsorgungsort gebracht. Welche Folgen dies für unsere heimische Flora und Fauna hat scheint nicht zu interessieren. Denn oft handelt es sich hierbei um problematische Abfälle, etwa um Batterien, Reifen oder anderen Stoffen, die gemeinhin als "Sondermüll" bezeichnet werden und die Wasser und Boden gefährden können.

Daher ist der Bezirksfischereiverein Fürstenfeldbruck e.V. immer darauf bedacht, möglichst zahlreich an der Aktion teilzunehmen. Natürlich wird auch während des Jahres Müll eingesammelt, welcher achtlos in der Natur entsorgt wurde."Denn Fischer sind auch Naturschützer, nicht nur Angler und interessieren sich nicht nur für die Welt unter Wasser" betont Schiffler.

Fürstenfeldbrucks Oberbürgermeister Klaus Pleil zeigte sich von der Teilnahme der Brucker Fischer begeistert.

Susanne Schiffler
stellv. Schriftführerin