Ferienprogramm der Stadt Fürstenfeldbruck

Ein voller Erfolg und glückliche Kinder

Samstag, 19. März 2016

Erstmalig in der Vereinsgeschichte erfolgte eine Teilnahme am diesjährigen Ferienprogramm der Stadt Fürstenfeldbruck. Die Ausrichtung fand unter alleiniger Leitung der Fischerjugend statt, welche ein stattliches Programm für die teilnehmenden Jugendlichen parat hielten.

Für einzelne Angebote beim Ferienprogramm der Kreisstadt kann man sich mittlerweile ausschließlich online über das Jugendportal der Stadt anmelden. Bereits nach nicht einmal 15 Minuten nach Freischaltung waren sämtliche Plätze für das Ferienprogramm des Bezirksfischereiverein Fürstenfeldbruck ausgebucht. Mit solch einer überwältigenden Resonanz hatte keiner gerechnet.

So erschienen am Samstag, den 19. März die 15 angemeldeten Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren mit einem Betreuer des Jugendprogramms um 14 Uhr an den Fürstenfelder Weihern. Nach einer Vorstellungsrunde erläuterte die Jugendleiterin Susanne Schiffler einige Grundlagen zur Angelfischerei und die Jugendbetreuer Lena, Daniel und Tobias stellten den Jugendlichen den Verein vor.

Natürlich musste dann auch erstmal die Praxis geübt werden. Bevor jedoch überhaupt ans Fischen bzw. Angeln gedacht werden kann, muss man die Technik im Griff haben. Deshalb übten alle einmal das Auswerfen mit einer Angelrute und dazugehörigen Stationärrolle. Hier stellten sich bereits schnell die ersten Talente heraus.
Und bevor man an den ersten Fischfang denkt, sollte man auch wissen wie ein Fisch aussieht und was man damit im Fall der Fälle zu tun hat, um schonend und waidgerecht mit dem Lebewesen umzugehen. Deshalb wurde den Kindern unter fachmännischer Anleitung vom Obmann der Fischereiaufseher und Ausbilder bei der Fischerprüfung Manfred Röder die Anatomie des Fisches näher gebracht.

Natürlich ging es dann auch ans tatsächliche Fischen. Und jeder Teilnehmer konnte seinen ersten Fang erzielen. Alle Jugendlichen waren stolz und auch hungrig. Deshalb gab es im Anschluss noch für jeden ein Stück frischen Steckerlfisch mit Baguette zum Probieren, solange der Vorrat reichte.

Nach über 3 Stunden verabschiedeten sich dann die 15 Jugendlichen gut gelaunt und um viel Wissen reicher wieder und die erste Teilnahme am Ferienprogramm konnte mit einem vollen Erfolg verbucht werden. Im Anschluss säuberte dann noch die Helfermannschaft die gefangenen Fische und Steckerlfisch wurde auch noch gemeinsam gegrillt und genossen. So fand dieser Abend bei wirklich gutem Frühlingswetter mit Einbruch der Dunkelheit seinen Ausklang.

Den Helfern im Hintergrund dankt die Jugendleitung herzlich für das Engagement, Ihre Zeit und die Unterstützung!

Eure Jugendleiter

Susanne, Lena, Daniel & Tobi