Nachruf Adolf Brand

Die Nachricht vom Tode unseres Fischerkameraden und langjährigen Vereinsmitglieds Adolf Brand kam leider erst viele Tage nach seinem Ableben und hat uns tief erschüttert. Seine 38 Jahre Mitgliedschaft waren von einem extremen Einsatz für den Verein gekennzeichnet. Im Namen unseres Vereins möchten wir allen Angehörigen unser aller tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken. Wir sind bestürzt und fassungslos, dass unser Fischerkamerad und Freund Adi so plötzlich aus dem Leben gerissen wurde. Seit 1988 unterstütze er den Verein als Fischereiaufseher. Dafür hat er 2004 die Silberne Ehrennadel des Vereins erhalten. Der folgte fünf Jahre später die Silberne Ehrennadel des Fischereiverbands für seinen außerordentlichen, langjährigen Einsatz für die Fischerei.

Adi hinterlässt eine große Lücke im kameradschaftlichen Zusammenwirken des Vereins. Wir verlieren einen der verlässlichsten Fischereiaufseher, der in den letzten Jahren auch dafür gesorgt hat, dass unsere Fische auf dem Weihergelände am Koster genügend Brot zum fressen hatten. Bei der Beschaffung bedurfte es keiner Terminabsprache. Er wusste was zu tun ist. Das galt für das gesamte Zeitfenster seiner Mitgliedschaft beim Verein. Wenn es darum ging einen Baum aus dem Polizeibadarm zu ziehen, ein Wehr zu reinigen oder eine elektrische Leitung zu verlegen wusste er wie es geht und fasste kräftig mit an. Es passte gut, dass er direkt in der Aumühle wohnte. Auf die Fischer in der Aumühle hatte er als Fischereiaufseher stets einen guten Blick. Ich erinnere mich noch gerne an das ein oder andere Gespräch hinter dem alten Kraftwerk.

Solange ich mich erinnern kann stand Adi mitten im Verein. Er war einfach immer da. Nein, es waren vorrangig nicht die Fische. Es war das gesamte Zusammenspiel der Natur. Die Bäume, die Sträucher, die Amper, aber auch das Verhalten der Fischer am Gewässer. Wo Bedarf war wusste er eine pragmatische Lösung. Wenn er etwas sagte, hatte dies immer Tiefgang und war verquickt mit dem Wunsch, anderen zu helfen oder ein Ziel nachhaltig zu verfolgen. Seine Bescheidenheit und sein Einsatzwille sind für viele junge Vereinsmitglieder beispielhaft.

Für Adi scheint die Sonne nun nicht mehr und sein Leben auf dieser Erde ist vorbei. Der Vorstand und alle Vereinsmitglieder werden Adi, diesen liebenswerten, lebensfrohen Kameraden und Freund niemals vergessen. Wir sind stolz, mit ihm für diesen Verein gearbeitet zu haben. Wir werden sein Andenken zu jeder Zeit in liebender Erinnerung behalten, ihn ehren und die Vereinsarbeit in seinem Sinne weiterführen.

Lieber Adi: „Immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke.
Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.“

Die Vorstandschaft des Bezirksfischereivereins FFB e.V.