Benjamin Krois - unser Fischerkönig 2022

Am Sonntag, den 26.06.2022 stellten insgesamt 31 Vereinsmitglieder des Bezirksfischereiverein FFB e.V. bei traumhaftem Sommerwetter und bis zu 30 Grad an der Amper ihr Anglerglück auf die Probe. 13 Teilnehmer hatten auch tatsächlich das Glück eines Fanges und kamen somit in die Wertung. Ab fünf Uhr morgens saßen die Petrijünger geduldig am Wasser und versuchten mit all ihrem Fachwissen den besonderen Fang des Tages zu landen.

Der diesjährige Fischerkönig ist Benjamin Krois. Er konnte mit seinem Spiegelkarpfen von knapp 8 kg alle anderen Teilnehmer schlagen und darf sich somit für ein Jahr lang Fischerkönig des Bezirksfischereiverein Fürstenfeldbruck e.V. nennen.

Gesamtgewichtssieger wurde Justin Hollering (rechts) mit insgesamt 3 Karpfen. Den Titel des Fischerprinzen konnte sich Florian Reischl mit einem wunderschönen Schuppenkarpfen sichern (links). Die Königsproklamation fand auch diesmal nicht im Rahmen des jährlichen Weiherfestes, sondern direkt im Anschluss an das Königsfischen statt.

Der neue Fischerkönig hat nun einige repräsentative Aufgaben. Hierunter zählt z.B. der Volksfesteinzug der Stadt Fürstenfeldbruck. Hier wird alljährlich die über 100 Jahre alte Königskette mit sämtlichen Fischerkönigen präsentiert.

Für Benjamin Krois heißt es auch nochmal „auf zum Königsfischen“. Denn alle Fischerkönige der oberbayerischen Vereine nehmen im September in Ingolstadt am oberbayerischen Königsfischen teil. Dort findet der Fischereitag des Bezirksverbandes Oberbayern statt, an dem nach dem hoffentlich erfolgreichen Fischen auch im Rahmen eines Festumzuges die Königskette präsentiert wird.

Natürlich drückt der gesamte Bezirksfischereiverein die Daumen und wünscht viel Petri Heil.