Jugendzeltlager 2012 in Markt Indersdorf

Am diesjährigen Jugendzeltlager haben 9 Jugendliche des Vereins teilgenommen. Als Betreuer waren der stellvertretenden Jugendwart Benjamin Ulbrich, der ehemalige Jugendwart Roland Ulbrich, sowie die stellvertretende Schriftführerin Susanne Schiffler mit Ihrem Ehemann und 1. Vorsitzenden Thomas Schiffler die 5 Tage vor Ort. Jungs, uns hat es sehr viel Freude bereitet, Ihr seid eine wunderbare Jugendgruppe und wir freuen uns bereits heute auf das nächste Zeltlager in Murnau am Riegsee mit Euch!

Mittwoch,06.06.2012
Abfahrt um 10:00 Uhr am Amperbad Fürstenfeldbruck. Nach erfolgreichem Aufbau des Festzeltes, Einrichtung der Schlafstätten mit festem Holzboden und 11 Feldbetten, Anmeldung und Terminvergaben für Kurse und Prüfungen und dem ersten Kurs zum Knotenbinden ging es bereits am ersten Abend an die Glonn zum fischen. Der erste Ansitz war bereits erfolgreich und so konnten zwei Bachforellen mit jeweils 32 und 33 cm gefangen werden.

Am Abend wurde dann bereits das erste mal das Lagerfeuer gezündet. Die Betreuer traf es gleich von Mittwoch auf Donnerstag mit der ersten Zelt- und Lagerwache von 02.00 bis 05:00 Uhr , so blieben Benjamin Ulbrich, Susanne und Thomas Schiffler die gesamte Nacht über wach vor dem Zelt und kontrollierten die Nachtruhe.

Donnerstag,07.06.2012
In der Früh um 04:20 Uhr wurde die Jugend geweckt, Abmarsch erfolgte um 04:45 Uhr zum freien Fischen an der Glonn. Hierzu wurde ein Fußmarsch Flussaufwärts von ca. 15 Min. in Kauf genommen um an dem Zusammenfluss von Glonn mit Altwasser zu angeln. Neben Flussbarsch und Rotauge wurde auch eine schöne Brachse gefangen.

Danach stand um 08:00 Uhr wie jeden Tag das Frühstück an. Um 09:00 Uhr war bereits die erste Prüfung in Sachen Knotenbinden. Hierbei waren vier Knoten fachmännisch zu binden und wurden mit Zugprobe kontrolliert. Nach dem Mittagessen war der nächste Kurs an der Reihe – Fliegenbinden im Vereinsheim des AC Indersdorf. Während dessen arbeitete Susanne Schiffler ehrenamtlich an der Punkteauswertung der bereits begonnenen Castingprüfungen mit. Am Abend durften dann alle Jugendlichen frei am Castingplatz für Ihre am darauf folgenden Tag anstehenden Prüfungen trainieren, ebenso nahm sich Franz-Josef Schäfer zusätzlich Zeit und übte mit den Jungs das Fliegenrutenwerfen.

Freitag,08.06.2012

Bereits um 09:00 Uhr standen die nächsten Prüfungen im Bereich Casting (Zielwurf mit der Angelrute) und Ziel- und Weitwurf mit der Fliegenrute an. Wir müssen vor allen unseren Jugendlichen den Hut ziehen. Sie haben allesamt die Prüfungen mit Bravour absolviert, teilweise sogar mit solch exzellenten Ergebnissen, die sich dann am letzten Tag in den Ehrungen niedergeschlagen haben. Dazu später mehr.

Nach den Prüfungen und dem Mittagessen stand noch einmal eine Stunde Übung mit der Fliegenrute an. Mittlerweile sind alle neun Jugendlichen im Umgang mit der Rute geübt, manch einer entwickelte sogar ein richtiges Talent hierfür. Hervorzuheben sind hierbei die beiden Jungs Thilo und Adrian Fritzsche, die bereits einen herausragenden Wurfstil entwickeln konnten.

Nach dem Abendessen ging es dann wieder an die Glonn an einen Wehrbereich zum freien Fischen. Neben allerlei untermaßigen Nerflingen und kleineren Rotaugen konnte von Korbinian Meckl ein Aal mit 52cm gelandet werden. Während dessen fand im Festzelt ein Livekonzert für die Jugendlichen statt, die nicht zum Angeln ans Wasser gegangen sind.

Samstag,09.06.2012
Nachdem am Vortag bereits alle Prüfungen absolviert wurden, war der Samstag zur fast freien Verfügung. Am Vormittag stand jedoch das alljährliche Königsfischen von 07:00 bis 11:30 Uhr an.

Während dessen tagte im Nebenzelt die Hauptausschusssitzung des Fischereiverbandes Oberbayern e.V. an der unser 1. Vorsitzender als Landkreisvertreter für Fürstenfeldbruck teilnahm.

Nach dem Mittagessen rückte die Freiwillige Feuerwehr Markt Indersdorf an und jeder der wollte konnte einmal mit der Drehleiter nach ganz oben.

Am Nachmittag durfte jeweils ein Jugendlicher jedes Vereins eine Rute für den Verein bauen. Für uns hat Herrmann Hollering eine Casting-Rute gebaut. Durch seine saubere Arbeit – welche großes Lob verdient – hat nun der Verein eine zweite Casting-Rute und den Vorbereitungen für das nächste Zeltlager 2013 steht nichts mehr im Wege.

Unsere Jungs wollten Abends nochmals zum freien Fischen, so verbrachten wir den Abend trotz Fussballspiel der Deutschen Nationalmannschaft an der Glonn, leider ohne große Fänge.

Im Festzelt wurde für die Jugendlichen extra die Möglichkeit eingerichtet auf einer großen Leinwand das Spiel live zu verfolgen, dadurch war es am Wasser richtig ruhig in dieser Zeit. Natürlich wollten auch unsere Jungs nach Rückkehr um 22 Uhr noch unbedingt den Rest des Spieles sehen und so verschwanden sie bis kurz nach halb Elf im Festzelt.

Sonntag,10.06.2012
In der Früh hieß es bereits Zelt aufräumen und alles so gut wie möglich verstauen. Um 10:00 Uhr begann der Gottesdienst an dem alle Jugendlichen teilnahmen. Danach startete bereits die Abschlussfeier und endete in den Ehrungen der besten Jungfischer. Unser Nico Tropschug gewann den ersten Platz in der Einzelkategorie Fliegenrutenzielwurf.

Und Tobias Köppel konnte von insgesamt 182 Jugendlichen in der Gesamtwertung den 16. Platz belegen. Unseren herzlichsten Glückwunsch an die Beiden.

Aber auch alle anderen waren für Ihre erste Teilnahme mit Platzierungen von 46 bis 126 und sehr guten Ergebnissen gut dabei.

Nach den Ehrungen gab es noch ein Geschenk von Rudi Heger. Je ein Jugendlicher pro Verein darf einen Tag lang zu ihm zum Fliegenfischen. Danach ging es ans Abbauen und ein wunderbares Zeltlager endete leider im Regen. Es hat uns sehr viel Spass mit Euch gemacht und wir hoffen dass Ihr auch nächstes Jahr wieder dabei seid, wenn es heisst ab nach Murnau an den Riegsee!!

Euer Betreuerteam,

Ben,Roland,Thomas und Susi