Jugendzeltlager 2013 am Riegsee bei Murnau

Wie jedes Jahr nahm die Jugendgruppe des Vereins wieder am Jugendausbildungszeltlager des Fischereiverbandes Oberbayern e.V. teil. Dieses Jahr wurde der schöne Riegsee außerkohren. Nur leider spielte der Wettergott nicht ganz so mit. 13 Jugendliche versuchten sich in den Prüfungsdisziplinen des Verbandes gegen knapp 250 andere Jugendliche zu messen.

Die besten Ergebnisse lauteten:

Einzeldisziplinen:
Bezirksfischereiverein FFB e.V.Einzelplatzsieger Naturlehrpfad – Natur erkennen
Tobias KöppelEinzelplatzsieger Fliegenbinden

Gesamtdisziplinen:
Tobias Köppel5. Platz
Hermann Hollering22. Platz
Adrian Fritzsche24. Platz
Benjamin Stein25. Platz
Nico Tropschug27. Platz
Lena Schwiedel28. Platz (zweitbeste unter den Mädchen)

Bereits am Freitag vorher reisten der 1. Vorsitzende des Vereins, sowie seine Frau (Bezirksjugendleitung des Verbandes) am Riegsee an, um bei den Aufbauten mit zu wirken. Dank eines kräftigen Arbeitseinsatzes am Sonntag den 26. Mai war somit zum Zeitpunkt der Anreise der Jugendlichen bereits das große Festzelt aufgebaut. In diesem Jahr weilte während der gesamten Zeit auch der Vizepräsident des Fischereiverbandes Oberbayern, Hr. Franz Geiger, mit seiner Jugendgruppe auf dem Zeltlager und half tatkräftig mit.

Dienstag,28.05.2013
Gegen 08:30 trudelten unsere Jugendlichen am Festplatz ein. Lediglich der Holzboden, sowie der Aufbau der Feldbetten musste noch durch die Jugendlichen bewerkstelligt werden.

Der Riegsee begrüßte seine Gäste mit strahlendem Sonnenschein, so dass sich unsere Jugendlichen bereits kurz nach der Anreise ans Üben machten.

Um 14 Uhr wurde dann in einem Festakt mit Gottesdienst das Jugendausbildungszeltlager offiziell durch die Bezirksjugendleitung eröffnet. Auch wir starteten dann kurzerhand noch vor dem Abendessen eine fischereiliche Erkundung des Riegsee´s. Leider war diese nicht mit einem Fang gekrönt. Nach dem Abendessen ging es dann mit einem Fußmarsch von einer Stunde wieder zum Fischen. Hier erwartete uns nicht nur ein wunderschöner Sonnenuntergang, sondern auch ein starker Platzregen, der unser abendliches Ansitzen schnell und jäh beendete.

Mittwoch,29.05.2013
Bereits um 04:15 Uhr war wecken angesagt, es ging zum Fischen. Endlich konnte auch hier ein kleiner Erfolg gemeldet werden, eine schöne Schleie (Daniel Schuster) und eine Brachse (Thilo Fritzsche) wurden gefangen.

Aber am Mittwoch standen für unsere Jugendgruppe auch bereits die ersten Prüfungen an. Hier waren das Casting, sowie der Fliegenziel- und Fliegenweitwurf zu absolvieren. Leider spielte hierbei das Wetter überhaupt nicht mit, so musste gerade beim Fliegenweitwurf und Fliegenzielwurf mit starkem Wind gekämpft werden.

Donnerstag,30.05.2013
An diesem Tag waren die Disziplinen Fliegenbinden und Knotenbinden am Vormittag auf dem Prüfungsprogramm. In einem Fußmarsch von ca. einer halben Stunde ging es nach Riegsee in das Haus des Gastes, in dem diese Prüfungen absolviert wurden. Unsere Jugendlichen waren mit Eifer dabei und absolvierten diese wirklich mit Bravour

Während dessen tagte das Präsidium und der Hauptausschuss des Fischereiverbandes Oberbayern im kleinen VIP-Zelt. Unser 1. Vorsitzender nahm hierbei als Hauptausschussmitglied des Landkreises Fürstenfeldbruck an dieser Sitzung teil. Hierbei wurde auch bekannt gegeben, dass Hr. Schiffler im nächsten Jahr als Nachfolger von Franz Geiger, und somit für den Vizepräsidenten des Fischereiverbandes Oberbayern e.V. kandidieren wird.

Nachmittags wurde dann gemeinsam mit dem an diesem Tag angereisten Jugendwart Christian Götz der Naturlehrpfad absolviert. Hierbei konnte die gesamte Gruppe den Einzelplatzsieger gegenüber allen teilnehmenden 34 Vereinen erringen!

Den Abschluss fand der Tag in einem gemeinsamen Fischen und in einer kleinen Geburtstagsfeier des 1. Vorsitzenden.

Freitag,31.05.2013
Um 06:00 Uhr in der Früh stand das traditionelle Königsfischen an. Trotz Regen hielten fast alle Jugendlichen bis zum bitteren Ende gegen 11:30 Uhr durch, auch wenn sie leider nicht einen einzigen Fang verzeichnen konnten.

Am Nachmittag wurde sich erstmal im großen Festzelt aufgewärmt und gemeinsam gekniffelt. Angeln wollte erstmal bei dem schlechten Wetter an diesem Tage keiner mehr.

Am späten Nachmittag erfolgte dann ein gewaltiger Regenschauer, so dass nichts anderes mehr half, als Gräben um das Zelt zu ziehen und somit dem eindringenden Wasser einhalt zu gebieten. Alle halfen hierbei fleissig mit.

Am Abend gab es dann „Freibier“ durch den Verband, natürlich nur nicht-alkoholisch und im bereits tief unter Wasser stehenden Festzelt trat ein DJ auf, der den Jugendlichen mit lauten Beats einheizte.

Samstag,01.06.2013
Am Tag der Abreise zeigte sich zum ersten mal wieder die Sonne. Neben dem Abbau des Festzeltes war jedoch auch noch die große Abschlussfeier mit Siegerehrung. Der Verein gratuliert allen Jugendlichen für Ihre wirklich hervorragenden Platzierungen!

Und wieder ging ein wunderbares Jugendzeltlager zu Ende. Wir hatten mit Euch sehr viel Spass und hoffen, dass Ihr auch nächstes Jahr wieder mit dabei seid, wenn es heisst...

Ab nach Rosenheim zu den Happinger Seen!

Euer Betreuerteam

Ben, Thomas und Susi