Jugendzeltlager 2014 am Happinger See bei Rosenheim

Wie jedes Jahr nahm die Jugendgruppe des Vereins wieder am Jugendausbildungszeltlager des Fischereiverbandes Oberbayern e.V. teil. Dieses Jahr wurde der Happinger See bei Rosenheim außerkohren. Petrus half auch mit, und so konnte die ganze Woche über fast ausschließlich gutes Wetter verzeichnet werden. 11 Jugendliche versuchten sich in den Prüfungsdisziplinen des Verbandes gegen knapp 250 andere Jugendliche zu messen.

Die besten Ergebnisse lauteten:

Einzeldisziplinen:
Tobias KöppelEinzelplatzsieger Casting (Zielwurf mit der Spinngerte)
Tobias KöppelEinzelplatzsieger Fliegenbinden
Adrian FritzscheEinzelplatzsieger Fliege Weitwurf
Gesamtdisziplinen:
Tobias Köppel1. Platz (und somit neuer oberbayerischer Jungfischerkönig 2014)
Hermann Hollering6. Platz
Nico Tropschug13. Platz
Daniel Schuster17. Platz
Thilo Fritzsche21. Platz
Benjamin Stein26. Platz
Korbinian Meckl40. Platz
Gabriel Niedermeier43. Platz

Bereits am Freitag vorher reisten der 1. Vorsitzende des Vereins, sowie seine Frau (Bezirksjugendleitung des Verbandes) am Happinger See an, um bei den Aufbauten mit zu wirken. Die Jugendlichen reisten dieses Jahr bereits einen Tag früher an und verköstigten sich selbst. In diesem Jahr weilte während der gesamten Zeit auch der Präsident des Fischereiverbandes Oberbayern, Hr. Franz Geiger, mit seiner Jugendgruppe auf dem Zeltlager und half tatkräftig mit.

Montag, 16.06.2014
Gegen Mittag trudelten unsere Jugendlichen am Festplatz ein. Im Anschluss wurde dann gemeinsam das 12 Meter lange Zelt aufgebaut und mit Holzboden und den Liegen ausgestattet.

Nachdem der Tag zur freien Verfügung stand, war Üben und natürlich auch ein wenig Fussball sowie Besichtigen des Gewässers angesagt. Abends wurde gemeinsam gegrillt und der Tag wurde beim Lagerfeuer beendet.

Dienstag, 17.06.2014
Um 16:30 Uhr wurde dann in einem Festakt mit Gottesdienst das Jugendausbildungszeltlager offiziell durch die Bezirksjugendleitung eröffnet. Auch wir starteten dann kurzerhand nach dem Abendessen eine fischereiliche Erkundung des Happinger See´s. Leider war diese nicht mit einem Fang gekrönt.

Mittwoch, 18.06.2014
Um 09:00 Uhr nach dem Frühstück ging es bereits zum Üben für das Fliegenbinden. Jeder versuchte die drei Fliegen fachmännisch nach den Vorgaben anzufertigen.

Aber am Mittwoch standen für unsere Jugendgruppe auch bereits die ersten Prüfungen an. Denn bereits um 15 Uhr erfolgte die Prüfung im Fliegenbinden, welche alle Jugendlichen mit Bravour leisteten.

Am Nachmittag stellte sodann die Bezirksjugendleitung einen Pool zur Verfügung, der für eine heitere Abkühlung aller Beteiligten sorgte. Auch die Jugendleiter wurden nicht verschont. Abends um 21:30 Uhr wurde dann im großen Festzelt in einem Diavortrag die Artenbestimmung durchgeführt.

Donnerstag, 19.06.2014
An diesem Tag waren die Disziplinen Knotenbinden und Casting am Vormittag auf dem Prüfungsprogramm. Am Nachmittag nach einer kleinen Verschiebung aufgrund eines Gewitters folgte dann Fliege Weit und Fliege Ziel. Im Anschluss daran wurde noch vor dem Abendessen der Naturlehrpfad absolviert. Unsere Jugendlichen waren mit Eifer dabei und absolvierten diese wirklich mit Bravour!

Während dessen tagte das Präsidium und der Hauptausschuss des Fischereiverbandes Oberbayern im kleinen VIP-Zelt. Unser 1. Vorsitzender nahm hierbei als Hauptausschussmitglied des Landkreises Fürstenfeldbruck und als Vizepräsident des Fischereiverbandes Oberbayern an dieser Sitzung teil.

Freitag, 20.06.2014
Um 07:00 Uhr in der Früh stand das traditionelle Königsfischen an. Trotz einsetzendem Regen hielten alle Jugendlichen bis zum bitteren Ende gegen 11:30 Uhr durch, auch wenn sie leider nicht einen einzigen Fang verzeichnen konnten.

Am Abend durften dann 3 Jugendliche, welche sich in einem internen Vereins-Casting-Cup qualifiziert hatten mit dem 1. Vorsitzenden zum Fliegenfischen an die Mangfall fahren.

Samstag, 21.06.2014
Neben dem Abbau des Zeltes war jedoch auch noch die große Abschlussfeier mit Siegerehrung. Der Verein gratuliert allen Jugendlichen für Ihre wirklich hervorragenden Platzierungen! Wir sind stolz auf Euch und Eure Leistungen !

Und wieder ging ein wunderbares Jugendzeltlager zu Ende. Wir hatten mit Euch sehr viel Spaß und hoffen, dass Ihr auch nächstes Jahr wieder mit dabei seid, wenn es heisst….

Ab an den Chiemsee und die Tiroler Ache!

Euer Betreuerteam

Ben, Michi, Lena, Thomas und Susi